IMG_9762_sf_agfamiddle_edited.jpg

Agata Paulina Clasen

Musikerin / Sängerin / Songwriterin

Musik ist mein Zu hause

Auf dieser Seite bekommst du persönliche Einblicke in mein Schaffen als Musikerin, Sängerin und Songwriterin. Ich bin 2009 nach Hamburg gezogen und es ist seit dem meine Basis für viele spannende Projekte geworden.

 

Die Frage, wo ich mich zu Hause fühle, kann ich jedoch nicht mit einem Ort beantworten. Es ist die Musik selbst. Sie ist mir mit ihrer unsichtbaren Vergänglichkeit und immerwährenden Präsenz heilig. Ich möchte in unserer Gesellschaft als Popmusikerin dazu beitragen, dass der Wert von Musik über die reine Bespaßungskultur hinaus wieder bewusster Einkehr findet in die Tempel unseres Inneren. Musik hat die Kraft zu transformieren, zu erbauen, zu versöhnen.

Biographie

Agata Paulina Clasen kam mit einem philosophischen und klaren Geist zur Welt. Lebensfragen beantwortet sie bevorzugt aus der Vogelperspektive und schlägt Brücken, da wo manch andere die Gegensätze beschwören. Es ist ihr ein Anliegen, Unvereinbares zu versöhnen, Synergien zwischen Polaritäten aufzuzeigen, sowohl in sich selber als auch im Außen, sei es in Bezug auf Identität, Gesellschaft, Beziehungen oder Spiritualität. Das Bedürfnis dazu wird sicherlich ihrer Biographie geschuldet sein.

Musik ist ihr Zuhause. Doch geboren wurde die Singer-Songwriterin in der von grauen Plattenbauten gezierten polnischen Hafenstadt Gdynia. Als Dreijährige emigrierte sie mit ihrer Familie nach West-Berlin. Hier wuchs sie zweisprachig, zwischen polnischer und deutscher Kultur, zwischen Ost und West auf. Die Gitarre wurde ihr erster kreativer Rückzugsort. Die lebendige Musikszene Berlins, Folk, Jazz, a capella Gesang, osteuropäische Chansons und Pop beeinflussten sie stark...

weiterlesen

IMG_9750_color_01.jpg
 
 
DSC_9134.jpg

Musik

Projekte heute und früher

SCHWESTER

AKTUELLES PROJEKT

Seit 2017 arbeite ich an meinem Indie-Folk/Pop Bandprojekt SCHWESTER, zusammen mit Meike Schrader. Wir spielen sowohl als Duo als auch in kompletter Besetzung erweitert um E-Bass und Schlagzeug. Unser Debütalbum wurde vor kurzem fertiggestellt und wartet auf seine Veröffentlichung Ende 2021.

 

Einen akustischen Vorboten haben wir 2017 in Sheffield/UK in den Laundry Rooms Studios aufgenommen, hier im Player zu hören.

Hier geht es zur Band-Website. Trage dich am besten in den SCHWESTER-Newsletter ein, dann bist du bestens informiert.

Agata Paulina

WEIT WEG VON ZU HAUSE

In typischer Singer-Songwriter Manier trat ich bis 2015 hauptsächlich solo oder mit meinem feinen akustischen Trio begleitet von Tim Prigge  (Percussion, Keys) und Mirkko Stehn (Bass) unter meinem Doppelnamen Agata Paulina auf.

Im April 2013 erschien mein deutschsprachiges Debütalbum mit dem Titel "Weit weg von zu Hause", aufgenommen bei Wolfgang Budde im Soundcave Studio in Hamburg.

Das Album kannst du hier anhören, u.a. bei Bandcamp als digitalen Download kaufen oder physisch direkt bei mir bestellen. Ein schönes Booklet mit Songtexten und Fotos von Marthe Marie Idili ist dann auch dabei.

MEDEA

BACK TO MEDEA - EP

Hier kannst du Aufnahmen aus dem Jahre 2005/2006 aus meinem Song-Archiv erstmalig digital über Bandcamp anhören und natürlich auch runterladen.

"Back to Medea" hieß diese EP, die ich zusammen mit Produzent Boris Mezga aka. Comfort Fit während meiner Studienzeit an der Mannheimer Popakademie aufgenommen habe. Die zauberhaften Arrangements entstanden mit meinen Bandfreunden Manuel Steinhoff am Bass, Jan Siekmann an den Drums und Dara Meubrink an den Tasten und im Backgroundgesang.

 

LIVE

TERMINE 2021

28.01.

20:00 Uhr

Agata Paulina (solo)

Songs & Stories #15

mit und bei Robert Carl Blank

Live-Stream auf

>Youtube &

>Facebook

21.04.

20:00 Uhr

SCHWESTER (Band)

Super People Stage

KNUST - Hamburg

01.06.

tba

SCHWESTER (Band)

#100 Sängerknaben & Sirenen

Gängeviertel - Hamburg

23.10.

tba

SCHWESTER (Duo)

Saturday Night Delight

Hotel Relaxa      

 

Kontakt

Agata Paulina Clasen

Bookinganfragen:

Email - booking(at)agatapaulina.de

Songwriting-/Vocalcoaching:

Email - song(at)agatapaulina.de

  • Bandcamp Social Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon

Photo Credits

Portraits • Daniel Schlegel

Live E-Gitarre • Till Haupt

Agata Paulina (weit weg) • M.M. Idili

MEDEA Band • Anne Oschatz

© 2021 Agata Paulina Clasen

IMG_9721.JPG
  • Bandcamp Social Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon